Im Varnsdorfer Gymnasium bauen seit November 2009  6 Schüler die Module 4 und 5 es entsteht der Hauptbahnhof umgeben von einer Stadt mit Wohn- und Geschäftshäusern sowie Straßen, Plätzen, Park, Betriebsgelände usw.

Im November besuchte das Varnsdorfer Team mit ihrem Betreuer Herr Krejci und ihrer Lehrerin Frau Janaková unsere Vereinsaustellung.


Wir sehen die Schüler in der ersten Stunde beim Zusammmenbauen von Gebäuden und Fahrzeugen.

 

Am 16.12.2009 war es soweit, wir konnten die Module für unser Projekt "Verein-Schule" beim Tischler abholen,
so dass sich die Schüler, die am Projekt teilnehmen, auch endlich ein Bild davon machen konnten,
was noch auf sie zukommen wird.
 Einige Projektteilnehmer des tschechischen Gymnasiums Varnsdorf waren mit. Sie hatten viel Freude und Spaß in der Werkstatt des Tischlers.

Im Februar wurden auf den 2 Modulen die Gleise auf Korkunterlagen verlegt und
die Weichenanschlüsse, Unterbrechungen und Einspeisungen vorbereitet.

Die Schüler übten das Löten von Verbindungen und die Installation der Oberleitungen.


Anschliesend wurden im März 2010 probeweise die fertigen Gebäude aufgestellt.

Zu den 2.Modellbahntagen Niederoderwitz im Jahr 2010 war auch das Varnsdorfer Modul schon sehr ansehlich geworden.
Wie auf allen anderen Modulen, hatte hier ebenfalls die Begrünungsphase eingesetzt.

Zu den 3. Modellbahntagen im Modelleisenbahnland Oderwitz, durften natürlich
auch die Module des Varnsdorfer Gymnasiums nicht fehlen. Es ist eine viel Zeit seit den ersten
Bastelstunden verstrichen, es hat sich viel getan auf den Modulen und das kann man hier gut sehen.
Es wurden Menschen aufgeklebt, Gras wurde gesäht, Bäume und Sträucher gepflanzt und das ein
oder andere weitere Häuschen hat einen Platz gefunden.