Nach den Winterferien 2010 stieg auch die Mittelschule an der Weinau in Zittau in das Projekt ein. 4 Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 wurden für die AG Modellbahnbau geworben, darunter auch ein Mädchen, das sich für Modelleisenbahnen interessiert.

Wie auch in den anderen Schulen werden zu Anfang die verschiedensten Gebäude zusammengeklebt,
wie ein großes Gartencenter, ein Stellwerk, eine Tankstation, ein Lagerschuppen und Gleisübergänge.
Fingerfertigkeit das lesen von Bauplänen, Klebetechnologie und viel Geduld müssen erst einmal geübt werden.

Die Schüler der Weinauschule bauen die Module 8 und 9. Es entsteht der zweite Schattenbahnhof mit Gebirge,
Kiesgrube und ländlicher Bebauung.

Rohbau beim Vereinsgelände und Gebirge schon teilmoduliert in der Mittelschule Weinau.

 

Beim basteln der filigranen Modellhäuser, Hochspannungsmasten und Bahnhöfen waren die Kinder mit Begeisterung dabei.

 

Zum Tag der offenen Tür in Mittelschule an der Weinau in Zittau war reger Publikumsverkehr.

 

Hier kann jeder schön erkennen, was man mit Gips, Farbe, Holz, Leim und Geduld sowie Ausdauer alles kreieren und gestalten kann.

 

3 Wochen später hat auch in Zittau die Begrünung eingesetzt und die Kiesgrube nimmt langsam Gestalt an.

Auch mit der Gestaltung der oberen Ebene werden die beiden Module in Zittau immer ansehnlicher.